Für strahlende Kinderaugen sorgen zu Ostern die passenden Osterkörbchen. Gefüllt mit leckeren Süßigkeiten oder zur Unterstützung bei der spannenden Ostereiersuche machen sich die Osterkörbchen aus Baumwolle ganz besonders gut. Sie sind aber auch für Erwachsenenaugen gemacht. Denn ein individuelles Osterkörbchen kann viele schöne Zwecke erfüllen: Als Osterdeko den Tisch verzieren, den gesammelten Ostereiern Platz bieten, aber auch Ostergeschenke und Blumen hübsch herrichten. Und das beste daran: Jeder kann die einzigartigen Baumwoll-Osterkörbchen selber machen.
Was brauchst Du zum Osterkörbchen basteln?
Diese Materialien solltest du bereit halten:
- Baumwollbeutel Groß oder Klein
- VersaCraft Stempelkissen in braun und grün
- Acrylblock in zwei Größen (50x50mm und wellig rund)
- Stempelset Ostern und Hoppy Easter
- Stempel Reiniger und Schwammtuch
- Ein beliebiges kleineres Buch
Um mit dem Osterkörbchen basteln zu beginnen, schaffen wir uns am liebsten ein bisschen Platz auf dem Basteltisch, machen uns schöne Musik an und haben eine Tasse heiße Schokolade in Reichweite. Das vergrößert unsere Vorfreude auf Ostern noch einmal ganz gewaltig ;). Die Osterkörbchen basteln sich auch toll mit Kindern oder Freunden: Gemeinsam entstehen nochmal ganz neue kreative Ideen.
8 Schritte bis zum fertigen Osterkörbchen
Hast du alle Materialien bereit? Und die Schokolade ist auch da? Dann kann das Osterkörbchen basteln ja beginnen. Unsere Anleitung zum Osterkörbchen basteln beschreibt, wie du ein großes Osterkörbchen selber machen kannst. Die Schritte für die kleine Version sind gleich, nur das wir für ein kleines Osterkörbchen den kleinen Baumwollbeutel und das Stempelset Hoppy Easter verwenden.
Lege dir deinen großen Baumwollbeutel, ein braunes Stempelkissen VersaCraft, Acrylblöcke und deine Stempel zurecht.
Stülpe den Rand von deinem Baumwollbeutel über. Entscheide hier selbst, wie viel Rand du schön findest und wie viel Stabilität du brauchst.
Lege das Buch in den Beutel, damit du einen festen glatten Untergrund hast. So kannst du dein Osterkörbchen einfach gestalten.
Kleben den Hasen vom Stempelset Ostern auf den großen Acrylblock.
Betupfe den Hasen mithilfe des Stempelkissens mit Farbe. Beachte dabei, nicht zu viel Farbe in die Leerräume des Stempels zu bringen, da es sonst unerwünscht Flecken gibt.
Drücke den Stempel auf den Beutel. Achte vorher noch darauf, dass das Buch im Beutel dir genügend Untergrund bietet. Und übe ruhig etwas Druck beim Stempeln aus. So werden deine Motive auf dem Osterkörbchen besonders schön und deutlich.
Nachdem du den Hasen gestempelt hast, ist der Name dran. So bekommt jeder sein persönliches und selbst gebasteltes Osterkörbchen. Gehe beim Namen wie beim Hasen vor. Am besten funktioniert es, wenn du jeden einzelne Buchstaben stempelst. So kannst du Buchstabe für Buchstabe den richtigen Druck ausüben. Da unsere Stempel durchsichtig sind, siehst du auch immer ganz genau, wohin du den Stempel setzen musst.
Super, du bist fertig und kannst dein erstes Osterkörbchen bewundern. Das ging schnell und war ganz leicht, oder? Jetzt hast du bestimmt Lust, direkt weiter zu basteln. Dann kann es mit dem kleinen Osterbeutel ja direkt weitergehen. Also schnapp dir für die nächste Runde den kleinen Baumwollbeutel und das Stempelset Hoppy Easter.
Wichtig: Reinige die Stempel vor jedem Farbwechsel
Wenn du nach dem braunen das grüne Stempelkissen verwenden möchtest oder noch weitere Farben benutzt, denke daran: Immer schön sauber machen. Sonst verschmiert das Stempelkissen und die Farben sind nicht mehr sauber. Eine Anleitung zum Reinigen bekommst du passend mit unserem Stempelset Ostern oder Hoppy Easter dazu.
Viel Spaß beim Ausprobieren und beim Osterkörbchen basteln!
Alles Liebe, Martina & Manuela
AUS DEM SHOP
WEITERE IDEEN FÜR OSTERN