Was darf zum Osterfest nicht fehlen? Ein paar Osterhasen natürlich. Wenn die echten gerade nicht um die Ecke hoppeln wollen, haben wir hier eine kleine Dekoidee zu Ostern für dich: die süßen Osterhasen basteln. Osterhasen-Anhänger selber machen geht ganz einfach und sie sind ein Hingucker in jedem Osterstrauch. Egal ob du für deinen Osterstrauch Palmkätzchen bzw. Sal-Weiden oder Birken-, Hasel- und Kirschzweige nutzt, die selbst gestalteten Hasenanhänger sind eine ganz persönliche Ergänzung zu Ostereiern oder bunten Bändern als Schmuck. Die Materialien zum Basteln findest du alle bei uns im Shop.
Was brauchst Du zum Osterhasen basteln?
Hier eine Liste mit Materialien aus unserem Shop, die wir zum Basteln verwendet haben. Hast du ähnliche Produkte wie z.B. die Stifte oder einer Baumwollkordel schon zu Hause, kannst du sie bestimmt auch gut verwenden.
- Hasenkopf Anhänger
- Stempelset Blumenliebe
- Gelly Roll schwarz
- Gelly Roll weiß
- Handstanze Kreis
- Stempelkissen VersaMagic Dew Drop Malted Mauve
- Stempelkissen VersaMagic Dew Drop Perfect Plumeria
- Stempelkissen VersaMagic Dew Drop Spanish Olive
- Acrylblock Stempelblock klein 50x50mm
- Flüssigkleber
- Baumwollkordel
- Dünner Faden
- Doppelseitiges Klebeband
- Gabel aus der Küche
- Schere
Einfache Anleitung: Osterhasen-Anhänger selber machen
Bist du bereit? Na dann kann es ja losgehen. 3, 2, 1: Osterhasen basteln!
Bevor du starten kannst, lege dir alle Materialien zurecht. So musst du später nicht suchen, ob etwas für deinen Osterhasen fehlt.
Wir verwenden das Stempelset Blumenliebe, um für den Osterhasen einen hübschen Kopfschmuck zu gestalten. Klebe dazu als erstes die größere Blume auf den Acrylblock.
Die große Blume darf ruhig schön kräftig werden. Tupfe zum Beispiel die Farbe Perfect Plumeria auf deinen Stempel.
Jetzt kannst du anfangen, einen Blumenkranz auf die obere linke Seite des Osterhasen-Anhängers zu stempeln. Die größere Blume macht sich schön in der Mitte des Kranzes.
Danach stempelst du noch ein paar kleine Blumen links und rechts zur größeren Blüte dazu. Verwende dazu eine hellere Farbe, zum Beispiel Malted Mauve.
Anschließend stemple außen ein kleines Blatt in der Farbe Spanish Oliv dazu.
Zeichne ein Hasengesicht auf den Hasenkopf. Wir haben dazu die Gelroller Gelly Roll in schwarz und weiß verwendet. Die Stifte haben eine tolle Deckkraft, sodass auch das weiße Detail in der kleinen Hasennase, also im kleinen Herzchen sichtbar wird.
Stanze einen Kreis vom Kraftpapier aus, damit der Hase einen Körper bekommt.
Klebe den Kreis nun unter den Kopf. Dazu kannst du am besten einen kleinen Klebestreifen auf der Rückseite des Anhängers anbringen und das Kraftpapier feste andrücken.
Ein Bommel für unser Häschen gelingt auch einfacher, als es sich zunächst anhört. Unser Hilfsmittel hierfür ist eine normale Gabel aus der Küche. Starte damit, die Kordel um die Gabel zu wickeln.
Binde einen dünnen Faden um die Mitte und verknote ihn.
Schneide die Seiten mit einer Schere auf. So wird der Bommel schön flauschig.
Damit der Osterhasen-Bommel auch schön rund wird, forme ihn noch ein bisschen mit deinen Händen und trimme ihn mit der Schere, bis du ihn so rund wie gewünscht hast.
Gib einen Flüssigkleber auf die Mitte des ausgestanzten Kreises – natürlich auf die Rückseite ;).
Drücke deinen Bommel fest an, damit er auch gut hält. Am besten hältst du den Druck für ein paar Sekunden.
Die Schnur. Binde sie an und fertig ist der selbstgemachte Osterhase.
Osterhasen wollen Gesellschaft
Hast du einen Osterhasen fertig? Super. Aber warum aufhören, wenn es am Schönsten ist? Mach einfach noch weitere Varianten für deinen Osterstrauch. Auch Ostereier zum Aufhängen lassen sich auf diese Weise einfach basteln. Und dann fehlt nur noch der passende Osterstrauch: Der Frühling gibt sich auf jeden Fall alle Mühe, die passenden Zweige hervorsprießen zu lassen :). Halte einfach mal Ausschau!
Viel Spaß beim Selbermachen Eurer Osterhasen!
Alles Liebe, Martina & Manuela
AUS DEM SHOP
WEITERE IDEEN FÜR OSTERN